Sie sind hier: AKTUELLES
Samstag, 18.11.2017

Obstschnittkurse 2017/2018 - auch in diesem Herbst und Winter wieder buchbar in Bruchhausen

jeweils Samstag von 13-16 Uhr am 11.11. 2017, 09.12.2017, 20.01.2018 und 17.02.2018

20 Euro pro Kurs

Obstschnittkurs 2017-2018

Kinder Herbstferienprogramm 2017

Sonnenblumen aktuell, gepflanzt am 23. April aus Anlass der Einweihung des Asphaltgartens.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer. Im September geht es in Bruchhausen wieder richtig los. Bereits am 9. September finden Sie unseren Stand zusammen mit dem des Eine-Welt-Ladens Hochdahl beim 2. ökumenischen Hochdahler Kirchentag. Dieser findet zwischen 10 und 18 Uhr statt.

Apfelbäumchen "Kaiser Wilhelm" findet neues Zuhause

Naturschutzzentrum Bruchhausen in Erkrath auch weiterhin als  Regionalzentrum für den Kreis Mettmann im Landesnetzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“ aktiv

Mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung und deren Vernetzung im Kreis Mettmann

(v.l.n.r.: Knitsch, Lunau, Müller, Späth, Blomenkamp, Krick, Bauer, Schmidt, Ruppert)

Das Naturschutzzentrum Bruchhausen bietet bereits seit vielen Jahren  mit großem Erfolg außerschulische Umweltbildung an.

Bereits seit Oktober 2016 wird das Naturschutzzentrum als Regionalzentrum für den Kreis Mettmann durch das Land NRW gefördert und gehört dadurch zum landesweiten Verbund regional bedeutsamer Einrichtungen der Umweltbildung.

Das im vergangenen Jahr neu ins Leben gerufene Landesnetzwerk außerschulischer Lernorte der Umweltbildung vernetzt Einrichtungen miteinander, die ihre Arbeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestalten. Es geht dabei darum, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu erkennen, zu verstehen und mit Blick auf Mensch und Umwelt verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Das Naturschutzzentrum wird auch in der derzeitigen Förderperiode bis März 2018 seine erfolgreich begonnene Arbeit fortsetzen können, da das Land NRW den Antrag positiv beschieden hat.

Zur Übergabe des Zuwendungsbescheides kam am 23. April 2017 stellvertretend für das Umweltministerium Herr Staatssekretär Peter Knitsch  und würdigte die langjährige Arbeit der Leiterin des Zentrums, Karin Blomenkamp, als Naturschutz- und Umweltbildungsexpertin. In seinem Grußwort betont Herr Knitsch insbesondere die Bedeutung der Arten- und Biotopschutzes weltweit zur Erhaltung der globalen Biodiversität. Damit einher gehe gerade auch die Vermittlung von Naturinhalten an Kinder und Jugendliche.  Er dankte vor allem auch dem Förderverein des Naturschutzzentrums dafür, die Initiative ergriffen zu haben und aus dem Leuchtturmprojekt der Stadt Erkrath ein bedeutendes Zentrum für den Kreis Mettmann entwickeln zu wollen. Die Leistungen des Ehrenamtes seien in dieser Hinsicht beispielhaft.

Die  beantragten Maßnahmen des Naturschutzzentrums werden im nächsten Jahr mit Fördermitteln des Umweltministeriums in Höhe von 68.000 Euro unterstützt.

Weitere Informationen

·        Förderprogramm und einzelne Fördermodalitäten: https://www.lanuv.nrw.de/landesamt/foerderprogramme/umweltbildungseinrichtungen/

·       Landesnetzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“

·        Fachkonzept zum Landesnetzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“ (PDF)

·        Landesstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft Lernen NRW (2016-2020)“ https://www.umwelt.nrw.de/mediathek/broschueren/detailseite-broschueren/?broschueren_id=6378

Zum Hintergrund der Entwicklung von Regionalzentren BNE in NRW

Die Zusammenarbeit im Netzwerk wird über die BNE-Agentur NRW als Fach- und Koordinierungsstelle gesteuert; sie ist in der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) NRW in Recklinghausen angesiedelt.

Alle Regionalzentren erhalten in diesen Tagen ihre Zuwendungsbescheide zur Förderung ihrer beantragten Maßnahmen auf dem Gebiet der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im zweiten Förderzeitraum erhalten sie bis zum 31.03.2018 eine Zuwendung von jeweils bis zu 110.000 Euro.

Das Förderprogramm ist Teil der Umsetzung der „Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft Lernen NRW (2016-2020)“, die das Kabinett im Januar 2016 verabschiedet hat. Die Strategie verfolgt das Ziel, gerade auch die Förderstrukturen des Landes zugunsten der Angebote einer BNE zu verbessern. Dies gilt auch für den Bereich der außerschulischen Umweltbildung, der einen bedeutenden Teil der vielfältigen und dynamischen Bildungslandschaft in NRW ausmacht. Die Umweltbildungseinrichtungen ermöglichen erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen im Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Sie sind wichtige Partner für Schulen und Kindertageseinrichtungen, aber auch für Hochschulen sowie andere Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen. Mit zielgruppenorientierten Angeboten ergänzen sie Lernprozesse entlang der gesamten Bildungskette.