Nach den Osterferien: Blick ins Bienenvolk – Angebote für Schulklassen und Gruppen

Sofern die derzeitige Corona-Krisensituation es erlaubt, das Naturschutzzentrum Bruchhausen nach den Osterferien wieder für Bildungsangebote zu öffnen, stellen wir Ihnen hier unseren „BLICK ins Bienenvolk“ vor:

Das Regionalzentrum BNE Naturschutzzentrum Bruchhausen bietet den „Blick ins Bienenvolk“ für Schüler*innen aller Jahrgangsstufen an.  Schulklassen oder Gruppen können im Rahmen der BNE-Förderung kostenfrei buchen.Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Einblick in das Leben eines Honigbienenvolkes auf einer Streuobstwiese. Die Honigbiene eignet sich aufgrund ihrer ökologischen und ökonomischen Bedeutung als Bestäuberinsekt gut für die Vermittlung einer wertschätzenden Umweltbildung. Als Sympathie- Insekt und Stellvertreterin für alle bedrohten Insekten bietet sie zahlreiche Ansatzpunkte zur Vermittlung von Umweltwissen über ökologische Zusammenhänge und das Thema Nachhaltigkeit. Die Imkerin und zertifizierte Waldpädagogin Astrid Walker stellt ihre Arbeit und die Bienen vor. Die Teilnehmer tragen einen Imkerhut zum Schutz und können in das geöffnete Bienenmagazin hinein schauen.  Darüber bietet das Naturschutzzentrum weitere BNE-Angebote zum Thema BIENEN für Schulklassen an.

Evolution der Bienen Sek II (3)