Biparcours

Hier werden wir in Kürze unseren eigenen Biparcours und eine Themenrally rund um das Naturschutzzentrum Bruchhausen vorstellen.

BIPARCOURS ist eine App zur Gestaltung digitaler Lernangebote in der Schule und zur Erschließung außerschulischer Lernorte. Bildungspartner NRW stellt damit Schulen und ihren Partnern kostenfrei ein interaktives, multimediales Lernwerkzeug zur Verfügung. Mit dem Parcours-Creator von BIPARCOURS werden aus Lerninhalten und Orientierungspunkten in der Schule oder an außerschulischen Lernorten mühelos spannende Themenrallyes.
Neben Informationen und Medieninhalten lassen sich in BIPARCOURS Aufgaben einbinden, die es nacheinander zu lösen gilt. Mögliche Komponenten sind:

• Einbau von Quizelementen
• Aufnahme von Foto-, Video- und Audioelementen
• Scannen eines QR-Codes
• Erreichen eines bestimmten Standortes

Anhand der Auswertungsfunktion lassen sich die Antworten der Teilnehmenden einsehen und die Ergebnisse der im Parcours erstellten Medien in übersichtlicher Weise miteinander vergleichen und für die Nachbereitung im Unterricht verwenden.