Themengeburtstage

Das laubige Herbstfest

Ab 7 Jahre  (Max. 8 Kinder inkl. Geburtstagskind und Geschwister)

Oktober – November

Der Herbst hat auch schöne Seiten, besonders wenn Ihr Euren Geburtstag im Naturschutzzentrum feiert. Es wird etwas mit Naturmaterialien gebastelt und wir werden gemütlich am Lagerfeuer Stockbrot oder einen Bratapfel essen (Stockbrotteig und Äpfel bitte mitbringen).

Die Geburtstagsnachtwanderung

Ab 9 Jahre  (Max. 8 Kinder inkl. Geburtstagskind und Geschwister)

Mitte Oktober bis Februar

Diese Wanderung kann nur Freitags von 16.00 bis 19.00 Uhr oder 17.00 bis 20.00 Uhr stattfinden.

Stockbrotbacken am Lagerfeuer mit anschließender Nachtwanderung (ca. 1.30 Std.). Haben alle Kinder diese Wanderung überstanden und kommen wir wieder gemeinsam im Naturschutzzentrum an, schauen wir nach, ob unser Feuer noch brennt.

Taschenlampen und Ersatzbatterien nicht vergessen!

Die Tümpelparty

Ab 7 Jahre (Max. 10 Kinder inkl. Geburtstagskind und Geschwister)

Mitte März bis Oktober

Hinter dem Naturschutzzentrum befindet sich ein kleiner Weiher, den wir untersuchen werden. Im Laufe des Nachmittags werden aber auch, die übrigen Tiere des Naturschutzzentrums besucht. Sollte schlechtes Wetter herrschen gibt es etwas zum Thema Teich zu basteln. Bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot (Teig bitte mitbringen) lassen wir das Fest ausklingen. Gummistiefel sind obligatorisch.

Der Quiz-Geburtstag

Ab 8 Jahre (Max. 8 Kinder inkl. Geburtstagskind und Geschwister)

ganzjährig

Bei diesem Geburtstag  geht es um ein Quiz. Welche Mannschaft beantwortet die meisten Fragen. Es werden Fragen und Aufgaben rund um das Thema Natur gestellt. Es winken kleine Gewinne. Das Quiz wird ungefähr eine bis anderthalb Stunden dauern. Ein Besuch bei den Tieren und ein Lagerfeuer mit Stockbrotteig (Teig bitte mitbringen) sind auch vorgesehen.

Bei diesem Geburtstag erhöht sich der Preis um 8 € für die Gewinne.

Das Picknickfest

Ab 7 Jahre (Max. 10 Kinder inkl. Geburtstagskind und Geschwister)

Juni bis September (nur bei trockenem Wetter)

Das Fest findet auf der großen Wiese statt. Hier kann richtig getobt werden.  Esel, Ziegen, Meerschweinchen und Kaninchen werden gefüttert. Beim abschließenden Lagerfeuer kann Stockbrot gebacken werden (Teig bitte mitbringen).

Spiele mit allen Sinnen

Ab 8 Jahre (Max. 10 Kinder inkl. Geburtstagskind und Geschwister)

ganzjährig

An diesen Nachmittag werden wir unsere Sinne auf die Probe stellen. Können wir gut riechen, schmecken, hören, fühlen und sehen?

Da wir in Kontakt mit Naturmaterialien kommen, ist dieser Themengeburtstag für Allergiker weniger geeignet. Zum Abschluss gibt es ein Lagerfeuer mit Stockbrot (Teig bitte mitbringen).

Die GPS-Rallye

ab 8 Jahre  (Max. 8 Kinder inkl. Geburtstagskind und Geschwister)

März bis Oktober

Wir begeben uns auf Schatzsuche mit einem GPS-Gerät. Unterwegs müssen wir an verschiedenen Punkten Aufgaben lösen um zum Schatz zu gelangen. Zum Abschluss gibt es ein Lagerfeuer. Dort kann dann Stockbrot gebacken werden (Stockbrotteig + Schatz bitte mitbringen).

Schatzsuche

ab 7 Jahre (Max. 10 Kinder inkl. Geburtstagskind und Geschwister)

ganzjährig

Im Verlauf der Geburtstagsfeier begeben wir uns auf Schatzsuche (Schatz bitte mitbringen) und besuchen die Tiere des Naturschutzzentrums. Zum Abschluss gibt es ein Lagerfeuer. Dort kann dann Stockbrot gebacken werden (Stockbrotteig bitte mitbringen).