Haustiere – Nutztiere

Jahreszeit
Zeitrahmen Kosten
Januar bis Dezember 2 Stunden 50 €
buchbar für mögliche Inhalte Lehrplanbezug
Grundschule

(Klasse 1-4)

  • Lebensweise und Haltung von Haus- und Nutztieren
  • Wert der Haus- und Nutztiere für den Menschen
  • eigene Ernährung im Zusammenhang mit Haus- und Nutztieren
  • Wildformen der Haus- und Nutztiere
Schwerpunkte:

  • Pflanzen, Tiere, Lebensräume
  • Körper, Sinne, Ernährung und Gesundheit

Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:

  • SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren
  • Die SuS erkunden und beschreiben unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten und deren Folgen.

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:

  • SuS beschreiben die Entwicklung von Tiere und Pflanzen.
  • SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen.
  • Die SuS formulieren Regeln und Tipps für eine gesunde Lebensführung (z. B. Ernährung, Körperpflege, Erste Hilfe).
  Methoden / Material BNE-Bezug
 
  • Expertenvortrag
  • gemeinsame Tierbegegnung
  • Stationenarbeit
global:

  • Nutztierhaltung und deren Bedeutung in anderen Ländern und Kulturen

ökologisch:

  • Körperbau und Lebensweise von Haus- und Nutztieren kennen lernen
  • verschiedene Haus- und Nutztiere und ihre Wildformen vergleichen
  • Entstehung von Haustier-/Nutztierrassen
  • alte Haustierrassen
  • tiergerechte Haltungsformen erkennen
  • eigene Ernährungsweise in den Zusammenhang stellen

ökonomisch:

  • Vor- und Nachteile verschiedener Haltungsformen
  • Haus- und Nutztiere als Wirtschaftsfaktor
  • Handel mit Tieren

sozial:

  • Verantwortung für Haustiere übernehmen
  • persönliche Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen und annehmen.

zurück zur Übersicht Grundschule