Wasser – Wasserexperimente

Jahreszeit
Zeitrahmen   Kosten
ganzjährig 2 Stunden   50 €
buchbar für mögliche Inhalte   Lehrplanbezug
Grundschule

(Klasse 1-4)

  • Auftrieb des Wassers
  • Wasserfilterung
  • Oberflächenspannung
  • Fließeigenschaften
  • Schmelzeigenschaften
  • Besonderheit von Salzwasser
  • verschiedene Verschmutzungen von Wasser und dazu passende Reinigungsmethoden
  Schwerpunkte:

  • Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft und Schall
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Ressourcen und Energie
  • Mensch und Gemeinschaft

Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:

  • SuS entdecken Eigenschaften in Experimenten

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:

  • SuSbeschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar.
  • SuS recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und erproben den sparsamen Umgang mit ihnen (z. B. Wasser, Energie, Boden, Luft, Papier).
  •  SuS sammeln und dokumentieren Beispiele für unterschiedliche Formen der Energieumwandlung (z. B. Wasser, Wind, Licht, Kohle)
  •  SuS bewerten ihre Konsumgewohnheiten unter ökologischen Kriterien (z. B. Abfallvermeidung, Energieverbrauch).
  Methoden / Material   BNE-Bezug
 
  • Partner- und Gruppenarbeit
  • entdeckendes, eigenaktives Handeln
  • Stationenarbeit
  • Versuchsaufbauten nutzen
  • Versuche planen, durchführen und notieren
  global:

  • Wasser als Grundlage des Lebens aus der Erde
  • Wasservorkommen (Salzwasser/Süßwasser) auf der Erde
  • Wasserkreislauf
  • Verschmutzung des Wassers weltweit (z.B. Plastik im Meer)

ökologisch:

  • Wasser als Lebensraum
  • Eigenschaften von Wasser, Experimente zeigen Veränderungen und beeinflussende Faktoren

ökonomisch:

  • Wasser als Wirtschaftsfaktor

sozial:

  • Verantwortung für den Schutz von Wasser übernehmen –> eigene Verhaltensweisen überdenken

zurück zur Übersicht Grundschule