Jahreszeit
|
Zeitrahmen |
|
Kosten |
März bis Mai
|
2 Stunden |
|
50 € |
buchbar für |
mögliche Inhalte |
|
Lehrplanbezug |
Grundschule
(Klasse 1-4) |
- Unterschied Honigbiene/Wildbiene
- Nutzen der Wildbiene
- Nistverhalten
- Artenvielfalt
- Schutzmaßnahmen
- Bau von Nisthilfen
|
|
Schwerpunkte:
- Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:
- SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:
- SuS untersuchen sichtbare stoffliche Veränderungen der belebten und unbelebten Natur
- SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen
- SuS beschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar
- SuS beschreiben die Entwicklung von Tieren und Pflanzen.
|
|
Methoden / Material |
|
BNE-Bezug |
|
- Filme zum Vergleich
- Gespräch über Nutzen
- spielerisches Nachvollziehen des Nistvorgangs am Anschauungsmaterial
- Abzeichnen des Gelernten
- direkte Naturbegegnung
- Bau einer Nisthilfe pro Kind
- Bohren von Löchern in einen Niststamm pro Gruppe
|
|
global:
- Gründe für das weltweite Bienensterben (Pestizide, Lebensraumverlust, Schädlinge)
- Folgen des globalen Bienensterbens
- Lösungsansätze entwickeln
ökologisch:
- differente Lebensweise von Honigbienen und Wildbienen
- Biodiversität: verschiedene Wildbienenarten
- Lebensräume für Wildbienen schaffen, Schutzmöglichkeiten
ökonomisch:
- Bienen als Wirtschaftsfaktor (Bestäubung)
- Bienen als Vorbilder für die Technik (Bionik/Biomimikry)
- Bedeutung regionaler Produkte
sozial:
- Honigbienen als Vorbild für ein ausgewogenes soziales Miteinander
- fairer Handel.
|
zurück zur Übersicht Grundschule