Förderverein

Der „Verein der Freunde und Förderer des Naturschutzzentrums Bruchhausen“, kurz: Förderverein, hat das Ziel, das Naturschutzzentrum Bruchhausen als Umweltbildungseinrichtung in Erkrath zu fördern und zu erhalten sowie durch Öffentlichkeitsarbeit dazu beizutragen,  die Bildungsarbeit des Zentrums bekannt zu machen.

Unsere Schwerpunkte:

• Jahresveranstaltungen planen und durchführen: hier das Jahresprogramm 2019 Bruchhausen Programm2019
  • BNE-Projekte (Bildung für nachhaltige Entwicklung): Projektanträge bei der Landesregierung, Koordination und finanzielle Abwicklung der genehmigten Fördergelder
  • Unterstützung bei der umweltpädagogischen Arbeit durch die Anschaffung neuer Lehr- und Lernmittel (z.B. Bücher, Flatscreen und Notebook)
  • Förderung der personellen Ausstattung des Naturschutzzentrums durch aktive Mitarbeit bzw. finanzielle Unterstützung
  • Durchführung eigener Projekte des Fördervereins – teilweise gemeinsam mit Sponsoren – wie z.B. die Brunnenanlage im Naturschutzgarten, die Gemüsepflanzensäule, Hochbeete, der Asphaltgarten etc.
  • Kooperation mit weiteren BNE Partnern wie VHS, Schulen und Hochschulen
  • … und allen Arbeiten, die mit Hand und Kopf gemacht werden müssen.

Dazu benötigen unsere Projekte private Unterstützung durch praktische Mitarbeit im Naturschutz, durch Spenden sowie Sponsoren oder durch die Mitgliedschaft im Förderverein.

Spenden an den Förderverein:

VR Bank eG

Kontonummer: DE39305605480518299018

BIC: GENODED1NLD

Sprechen Sie uns an, informieren Sie sich (Flyer Förderverein und Satzung Förderverein) oder werden Sie Mitglied (Beitrittserklärung).

Gemäß Satzung führt der Verein in jedem Jahr eine Migliederversammlung durch.

Die Mitgliederversammlung 2019 fand am 29.04.2019 statt. Hier können Sie den Bericht des Vorstands in Form eines PowerPoint-Vortrags einsehen: PPMV2019

Der Vorstand des Fördervereins freut sich über Hinweise, Anregungen, Kommentare und Fragen:

Vorstand des Fördervereins

v. l., untere Reihe: Gisela Rutekolk, Ute Bartz, Alexander Schulze

obere Reihe: Karin Blomenkamp, Renate Späth, Birgit Handke(ehemaliges Mitglied), Uwe Müller, Jens Reuker

nicht im Bild: Ulrich Schimschock, 2. Vorsitzender

1. Vorsitzende: Renate Späth, E-Mail: renate.spaeth@naturschutzzentrum-bruchhausen.de

2. Vorsitzende: Ulrich Schimschock, E-Mail: ulrich.schimschock@naturschutzzentrum-bruchhausen.de

3. Kassenwart: Gisela Rutekolk, E-Mail: gisela.rutekolk@naturschutzzentrum-bruchhausen.de

Beisitzer:

Karin Blomenkamp, E-Mail: karin.blomenkamp@naturschutzzentrum-bruchhausen.de