Förderverein

Der „Verein der Freunde und Förderer des Naturschutzzentrums Bruchhausen“, kurz: Förderverein, hat das Ziel, das Naturschutzzentrum Bruchhausen als Umweltbildungseinrichtung in Erkrath zu fördern und zu erhalten sowie durch Öffentlichkeitsarbeit dazu beizutragen,  die Bildungsarbeit des Zentrums bekannt zu machen.

Unsere Schwerpunkte:

• Jahresveranstaltungen planen und durchführen
  • BNE-Projekte (Bildung für nachhaltige Entwicklung): Projektanträge bei der Landesregierung, Koordination und finanzielle Abwicklung der genehmigten Fördergelder
  • Unterstützung bei der umweltpädagogischen Arbeit durch die Anschaffung neuer Lehr- und Lernmittel
  • Förderung der personellen Ausstattung des Naturschutzzentrums durch aktive Mitarbeit bzw. finanzielle Unterstützung
  • Durchführung eigener Projekte des Fördervereins – teilweise gemeinsam mit Sponsoren – wie z.B. die Brunnenanlage im Naturschutzgarten, die Gemüsepflanzensäule, Hochbeete, der Asphaltgarten etc.
  • Kooperation mit weiteren BNE Partnern wie VHS, Schulen und Hochschulen
  • … und alle Arbeiten, die mit Hand und Kopf gemacht werden müssen.

Um diese Aufgaben durchführen zu können benötigen unsere Projekte private Unterstützung durch praktische Mitarbeit im Naturschutz, durch Spenden sowie Sponsoren oder durch die Mitgliedschaft im Förderverein.

Spenden an den Förderverein:

VR Bank eG, Kontonummer: DE39 3056 0548 0518 2990 18 , BIC: GENODED1NLD

Sprechen Sie uns an, informieren Sie sich (Flyer Förderverein und Satzung Förderverein) oder werden Sie Mitglied (Beitrittserklärung).

Gemäß Satzung führt der Verein in jedem Jahr eine Mitgliederversammlung durch, alle 2 Jahre wird der Vorstand des Fördervereins neu gewählt.

Die Mitgliederversammlung (MV) 2020 fand am 12. Dezember 2020 aufgrund der COVID 19 Pandemie als Hybrid-Veranstaltung sowohl Online als auch schriftlich statt. Anlässlich dieser MV wurde der Vorstand neu gewählt:

1. Vorsitzende: Renate Späth, E-Mail: renate.spaeth@o2online.derenate.spaeth@naturschutzzentrum-bruchhausen.de

2. Vorsitzende: Ulrich Schimschock, E-Mail: ulrich.schimschock@naturschutzzentrum-bruchhausen.de

3. Kassenwart: Gisela Rutekolk, E-Mail: gisela.rutekolk@naturschutzzentrum-bruchhausen.de

Beisitzerinnen und Beisitzer:

Karin Blomenkamp, E-Mail: karin.blomenkamp@naturschutzzentrum-bruchhausen.de

Jens Reuker, E-Mail: jens.reuker@naturschutzzentrum-bruchhausen.de

Ute Bartz, E-Mail: ute.bartz@naturschutzzentrum-bruchhausen.de

Britta Dietz, E-Mail: britta.dietz@naturschutzzentrum-bruchhausen.de

Bettina Kemper, E-Mail: bettina.kemper@naturschutzzentrum-bruchhausen.de

Von oben nach unten: Karin Blomenkamp -Renate Späth -Ute Bartz – Britta Dietz – Uli Schimschock – Gisela Rutekolk – Jens Reuker