Naturschutzprojekte

Naturschutz im Ballungsraum

Naturschutz im Ballungsraum war und ist eine der originären Aufgaben des Naturschutzzentrums Bruchhausen.

Aufgrund der Lage inmitten all der Siedlungs- und Verkehrsflächen zwischen Rhein und Wupper geraten insbesondere Freizeit- und Erholungsnutzung zwangsläufig immer wieder in Konflikt mit den Belangen des Naturschutzes. Hieraus ergibt sich eine besondere Aufgabestellung für das Naturschutzzentrum im Bereich der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Trotz enger Verzahnung von Nutzflächen und Naturflächen ist die Landschaft des Naturschutzzentrums Bruchhausen reich strukturiert. Der gesamte Landschaftsraum Bruchhausen mit Feuchtwiesen, Streuobstwiesen, Wald, Gärten, einer Sandgrube und einer heute zum Teil bewaldeten ehemaligen Schlackenhalde (aus der industriellen Blütezeit des Ortes) hat einen hohen Erlebnis- und auch Bildungswert. Hierin liegen große Chancen dafür, dass sich in der Arbeit des Naturschutzzentrums Naturschutz und Umweltbildung gegenseitig voranbringen.

Naturschutz in Bruchhausen heißt Wege zu finden, Menschen, insbesondere auch Kindern, die Naturschönheit und seine Verbundenheit mit der Natur aufzuzeigen und für ihre Belange zu sensibilisieren, d.h. Menschen nicht auszuschließen, sondern ihn soweit möglich mit einzubeziehen – daher geht Naturschutz in Bruchhausen eng mit dem Bildungsauftrag überein.