Natur und Umwelt machen Spaß!

Für Kindertageseinrichtungen bieten wir erlebnisorientierte und spielerische Besuche des Naturschutzzentrums an. Für eilige Leserinnen und Leser:    Kita Programme BNE

Die Angebote für Kitas wurden überarbeitet und enthalten jetzt immer ein oder mehrere Nachhaltigkeitsziele. Als BNE Regionalzentrum möchten wir im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (hierzu nähere Informationen unter: https://www.bne-portal.de/bne/de/einstieg/bildungsbereiche/fruehkindliche-bildung/fruehkindliche-bildung.html ) die Aufmerksamkeit der Kinder für ihre Umwelt stärken.

Die Angebote richten sich an Vorschulkinder. Da die Kinder überwiegend praktisch arbeiten, sollte die Gruppengröße 10 Kinder nicht überschreiten.

Im Prinzip geht jeder Tag, gern der Montag, hier sind fast immer Räume frei. Die Programme dauern ca. 1,5 Stunden und kosten 35 Euro.

Unsere Themen auf einen BLICK:

• Teich und Wasser
  • Schnecken an Land und im Wasser
  • Der Bach
  • Honigbiene
  • Wald
  • Wiese
  • Klima und Luft
  • Müll oder Wertstoff

Wenn Sie auf  Kita Programme BNE   klicken, finden Sie eine kurze Beschreibung dieser buchbaren Themen.  Weitere Angebote sind in Bearbeitung.

Ein Teil der Programme kann auch in Ihrer Kita durchgeführt werden. Fragen Sie bitte einfach nach.

Für die Terminabsprache nutzen Sie vorzugsweise die E-Mail:  umweltbildung-bruchhausen@mail.de

Bitte geben Sie gern Ihre Telefonnummer an, wir rufen zurück und klären dann schnell alle Details.

Bitte für alle Veranstaltungen beachten:

• robuste Kleidung und festes Schuhwerk , gegebenenfalls Regenbekleidung
• Allergien der Kinder, da wir mit Lebensmitteln und Tierhaaren in Berührung kommen
• Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Naturschutzzentrums erfolgt auf eigene Gefahr.
• genügend Getränke für die Kinder
• das Naturschutzzentrum übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere nicht bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung von Kleidungsstücken

Der Kostenbeitrag wird am Tag der Veranstaltung vor Ort gezahlt.

Bitte beachten Sie, einen Termin spätestens drei Wochen vorher abzusagen, da wir ansonsten eine Ausfallpauschale von 10 Euro berechnen. Bei Absagen kürzer als 48 Stunden vor
Veranstaltungsbeginn behalten wir uns vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.

Der Kostenbeitrag setzt sich zusammen aus Materialkosten und Nutzungsentgelt des Naturschutzzentrums(Reinigungskosten usw.)
Falls ein Termin unsererseits nicht stattfinden kann (zum Beispiel wegen Unwetterwarnungen, Erkrankung der Kursleitung), informieren wir Sie spätestens 2 Tage vor Beginn

Wir freuen uns auf den Besuch vieler Kinder!

Für das Team des Naturschutzzentrum Bruchhausen

Karin Blomenkamp und Ulrike Eisel