Naturschutzzentrum Bruchhausen

Unser FÖJ-Team 2018/2019

Mathis

Ich heiße Mathis Platz und bin recht lange mit dem Naturschutzzentrum
Bruchhausen verbunden. Schon im Kindergarten machte ich Ferienaktionen mit und
2006 feierte ich mit Regina Henf hier meinen 7. Geburtstag. Wegen der angenehme
Atmosphäre und der Verbindung mit der Natur kam ich immer wieder hier hin.
Bei meinem Schülerbetriebspraktikum war mir sofort klar, dass ich es im
Naturschutzzentrum machen wollte. Dabei lernte ich das Naturschutzzentrum aus
einem anderen Blickwinkel kennen. Die Alltagsroutinen machten mir genau so viel
Spaß wie vorher die Freizeitaktionen. Man hat immer das Gefühl, etwas Sinnvolles
zu tun und man sieht nach der Arbeit, was man getan hat. Toll ist auch, dass man
gemeinsam in einem Team arbeitet.
Bevor ich nach meinem Abitur meine berufliche Ausbildung beginne, möchte ich die
Erfahrungen aus dem Praktikum vertiefen. Schon nach den wenigen Wochen sehe
ich, dass das genau die richtige Entscheidung war. Die Zusammenarbeit mit den
anderen beiden FÖJ´lern und allen anderen Menschen ist toll. Die Arbeit ist sehr
abwechslungsreich und man lernt auf ganz anschauliche Weise sehr viel. Besonders
begeistert bin ich von der Arbeit mit den Tieren. Alle haben eine eigene
Persönlichkeit und mit der Zeit werden sie immer zutraulicher.

 

Kathi

Hallo, mein Name ist Kathi Fränz, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Haan. Vor kurzem habe ich mein Abitur bestanden und da ich mir nicht so ganz im Klaren war, was ich nach der Schule machen wollte, habe ich mich für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr hier im Naturschutzzentrum Bruchhausen entschieden, worüber ich jetzt auch sehr froh bin. Die Arbeit hier mit den Tieren und meinen Kollegen macht unglaublich Spaß und auch das ständige Arbeiten in der Natur ist so viel schöner als die dreizehn Jahre Schule, die ich hinter mir habe. Das FÖJ ist die perfekte Wahl, um sich näher mit der Natur vertraut zu machen und ich freue mich jetzt schon sehr auf das bevorstehende Jahr.

 

Rasmus

Hallo, mein Name ist Rasmus Herdick. Ich bin 17 Jahre alt und wohne seit fast Drei Jahren in Hochdahl. Ich habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss an der Emil Barth Realschule Haan bekommen. Ich bin mir noch nicht zu Hundertprozent sicher, was ich später mal machen möchte. Mein Bruder hat letztes Jahr ein FÖJ beim Baubetriebshof gemacht und konnte mir interessante Dinge über ein FÖJ erzählen. Auch ein paar über Bruchhausen. Das hat mich dann zu dem Entschluss gebracht mich hier zu bewerben. Zum Glück wurde ich genommen und bin sehr froh darüber da ich zwei sehr nette und freundliche Kollegen habe. Ich freu mich darauf was das Jahr noch so passiert und bin schon sehr gespannt.