Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Grundlagen

Seit seinen Anfängen ist das Naturschutzzentrum Bruchhausen eine Naturschutz- und Umweltbildungseinrichtung und orientiert sich an dem Motto „NATÜRLICH Lernen“. Mit seiner geographischen Lage am Rande eines Naturschutzgebietes profitiert das Naturschutzzentrum von den Anschauungsmöglichkeiten durch den mosaikartigen Kulturlandschaftsraum sowie vielfältigen Naturschutzflächen. Hierzu gehören Feuchtwiesen ebenso wie Obst- und Wildwiesen, extensive Weiden, Teiche, bewaldete Flächen und durch Sandabgrabungen gestaltete Flächen. Im nahen Umfeld der Einrichtung wurden gezielt Flächen gestaltet, die in der Bildungsarbeit genutzt werden. Gleichzeitig eröffnet die unmittelbare Nähe zum urbanen Umfeld der Stadt Erkrath und dem in den 60er Jahren entstandenen Stadtteil Hochdahl Anknüpfungsmöglichkeiten an den Entwicklungsprozess „Soziale Stadt“. Dieser zielt darauf ab, städtebaulich, wirtschaftlich und sozial benachteiligte sowie strukturschwache Stadt- und Ortsteile nachhaltig aufzuwerten. Für mehr Generationengerechtigkeit sowie Familienfreundlichkeit sollen die Chancen der dort Lebenden auf Teilhabe und Integration verbessert werden.

Das Naturschutzzentrum befindet sich in der denkmalgeschützten ehemaligen Volksschule aus dem Jahr 1862. In den 1990er Jahren wurde das Gebäude restauriert und seit 1994 als Umweltbildungsstätte genutzt. Schrittweise wurde die Kooperation mit unterschiedlichen Bildungspartnern ausgebaut. Eine wichtige Rolle spielt dabei in einem beidseitigen Lernprozess die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsgrundschule Erkrath. Diese bringt ihre Erfahrungen in der Anwendung der Montessori-Pädagogik ein und stellt einen Teil der abgeordneten Lehrkräfte.

Auf der Grundlage der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen und mit Förderung durch das LANUV wurde das Bildungsprogramm der Einrichtung konsequent auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgerichtet. Seit Oktober 2016 ist das Naturschutzzentrum BNE-Regionalzentrum für den Kreis Mettmann.

Neben den Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalens und der Agenda 2030 (Sustainable development goals) bildet die „Leitlinie für Bildung für nachhaltige Entwicklung“ die Grundlage für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit des Naturschutzzentrums. Diese Impulse führen dazu, dass in zunehmendem Maße Umwelt- und Naturschutzthemen mit sozialen, kulturellen und ökonomischen Fragestellungen verknüpft und gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen werden. Die Bandbreite reicht dabei von Konsum, Klima, Mobilität, Ernährung und Gesundheit bis hin zu fairem Handel und globaler Gerechtigkeit.

UNSER VOLLSTÄNDIGES PÄDAGOGISCHES KONZEPT können Sie hier einsehen:

2022_03_PaedKonzept