Erwachsenenbildung

Zero Waste- verrückte Idee oder alltagstauglicher Lebensstil?
Die Abfallberaterin der Stadt Erkrath lädt ein zu einem Vortrag und, eine Woche später, zu einem Workshop zu diesem Thema. Wer sich mit der Theorie und/ oder der Praxis von „Zero Waste“ auseinandersetzen möchte, ist herzlich eingeladen.

Der einstündige Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde des Umweltpädagogen Daniel Viebach findet statt am Sonntag, 31.03.2019 um 11:00 Uhr im Naturschutzzentrum Bruchhausen, Bruchhauser Straße 47-49 in 40699 Erkrath. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Daniel Viebach zeigt auf, warum Leben ohne Müll wichtig ist und welche Vorteile dies für unser Leben haben kann. Weiterhin gibt er wertvolle Tipps, um Zero Waste im Alltag leicht umzusetzen.

Die Welt wird mit gigantischen Mengen Plastik überschwemmt. Was als vielseitig einsetzbares Material seinen Siegeszug antrat, wird zunehmend zu einem Problem für das gesamte Ökosystem. Aber auch andere Rohstoffe werden für kurzlebige Konsumgüter verschwendet und sind nach dem Gebrauch plötzlich ein Entsorgungsproblem.
Zero Waste ist ein Lebensstil, der dem achtsam entgegen wirkt. Dabei werden weniger Rohstoffe verbraucht oder verschwendet und damit bewusst der ökologische Fußabdruck reduziert. So wird das Ökosystem entlastet, Menschen und Tiere weniger ausgebeutet und Lebensräume bleiben erhalten.

Das geheime Leben der Schmetterlinge

25.04. 2019 19-21 Uhr Naturschutzzentrum Bruchhausen

Über 3000 Tag- und Nachtschmetterlinge gibt es in Nordrhein-Westfalen. Viele davon sind überraschend bunt gefärbt oder fallen durch bizarre Formen auf.

Auch im Siedlungsbereich ist die Artenvielfalt sehr hoch, wenn man erst einmal weiß wie und wonach man suchen muss.
Einer, der es genau weiß, ist Armin Dahl.

Im Anschluss an seinen Bild-Vortrag können die Besucher noch „Artenvielfalt live“ im Gelände des Naturschutzzentrums erleben.
Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht erforderlich. Kontakt: Helga Willmes-Sternberg, 0211 2407 6161, helga.willmes@erkrath.de

Im Winterhalbjahr bieten wir regelmäßig das Seminar „Obstanbau und Obstschnitt in Theorie und Praxis“ an. Mehr Informationen gibt es hier.