Padlets

Hier werden wir zukünftig Padlets (eine Art digitaler Pinnwand, Whiteboard, digitales Klassenzimmer) einstellen und weiterentwickeln.

Grundlagen was ist ein Padlet eigentlich!

Padlet – was ist das eigentlich?

Padlet ist ein Begriff, der im Zusammenhang mit Digitalisierung, vor allem an Schulen, fällt. Es handelt sich um eine App, die Lehrerinnen und Lehrern helfen soll, den Schulunterricht effizienter zu gestalten.

• Der Schwerpunkt der App liegt auf der Zusammenarbeit der Schüler untereinander. Es können Inhalte erstellt, geteilt, in Echtzeit aktualisiert und diskutiert werden.
  • Eine digitale Pinnwand bietet die Möglichkeit Bilder, Texte, Zeichnungen, Links und vieles mehr zu erstellen. Durch Live Chats und das Kommentieren von Einträgen können Schüler miteinander kommunizieren.
  • Dies könnte praktisch so aussehen: Schüler erhalten den Auftrag eine Sache in Ihrer Gegend zu suchen, zum Beispiel Pflanzen für den Biologieunterricht. Die Fotos der Pflanzen werden mit dem Handy gemacht und per Padlet auf die Pinnwand geladen. Jeder andere Schüler kann nun über die App die Fotos ansehen.