Naturschutzzentrum Bruchhausen

Padlets

Wir, das Team des Naturschutzzentrums Bruchhausen, haben zu vielen Bildungsangeboten Padlets gestaltet.

Diese dienen Ihnen zur Information über die Angebote unserer Einrichtung sowie darüber hinaus. Es werden dort Informationsmaterialien vertiefend zum jeweiligen Thema, Fachliteratur, didaktisches Material, Bilderbücher, Filme sowie kreative Angebote bereitgestellt. Wir erheben dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ergänzen die bereits erstellten Padlets fortlaufend und erstellen neue zu weiteren Themen.

Ein Padlet kann für die eigene Vorbereitung und die Gestaltung der Angebote in der Einrichtung genutzt werden, wenn eine Veranstaltung im Naturschutzzentrum gebucht wurde.

Viel Erfolg mit den Padlets wünscht

Ihr Bruchhausen-Team

So ist ein Padlet aufgebaut (Beispiel: Unser Padlet Klimabildung Es wird heiß auf dem Eis)

Klimabildung „es wird heiß auf dem Eis“

Informationen, Materialien und Angebote rund um die Themen Klima, Klimawandel und Klimaanpassung

Kunststoff – nützlich oder unnütz?

Informationen, Materialien und Angebote rund um die Themen Kunststoff, Kunststoffnutzung, Kunststoffverschwendung

17 Ziele für eine bessere Welt

Agenda 2030 entdecken

Wald- und Wiesenzwerge – BNE in der frühkindlichen Erziehung

Informationen, Materialien und Angebote rund um das Thema Naturerfahrung für Vorschulkinder

Die Honigbiene -Blick ins Bienenvolk

Informationen, Materialien und Angebote rund um das Thema Honigbienen

Wildbienen

Informationen, Materialien und Angebote rund um das Thema Wildbienen

Lebensraum Boden

Schnecken … „to rent a snail“

Informationen, Materialien und Angebote rund um das Thema Schnecke

Wasser ist kostbar

Informationen, Materialien und Angebote rund um das Thema Wasser

Für vertiefende Informationen zu Padlets empfehlen wir das Video (führt zu YouTube): Grundlagen was ist ein Padlet eigentlich!

Kurz gesagt:

Padlet ist ein Begriff, der im Zusammenhang mit Digitalisierung vor allem an Schulen fällt. Es handelt sich um eine App, die Lehrerinnen und Lehrern helfen soll, den Schulunterricht effizienter zu gestalten.

• Der Schwerpunkt der App liegt auf der Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler  untereinander. Es können Inhalte erstellt, geteilt, in Echtzeit aktualisiert und diskutiert werden.
  • Eine digitale Pinnwand bietet die Möglichkeit Bilder, Texte, Zeichnungen, Links und vieles mehr zu erstellen. Durch Live Chats und das Kommentieren von Einträgen können Schülerinnen und Schüler miteinander kommunizieren.
  • Dies könnte praktisch so aussehen: Schülerinnen und Schüler  erhalten den Auftrag eine Sache in Ihrer Gegend zu suchen, zum Beispiel Pflanzen für den Biologieunterricht. Die Fotos der Pflanzen werden mit dem Handy gemacht und per Padlet auf die Pinnwand geladen. Jeder andere Schüler kann nun über die App die Fotos ansehen.