Grundschulen

Für Grundschulklassen bietet das Naturschutzzentrum Bruchhausen im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung Veranstaltungen an, die durch abgeordnete Lehrkräfte des Schulamtes Mettmann und durch Honorarkräfte durchgeführt werden.
Karola Fritzsch und Gunnar Driemeier, Lehrer(in) an der GGS Erkrath, Fiona Manteuffel und Petra Koch, Lehrerinnen an der GGS Am Elbsee in Hilden, bieten unter der Woche vormittags Termine an.
Im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ ist das Naturschutzzentrum Bruchhausen als Regionalzentrum ein wichtiger Partner BNE in den Schulalltag zu integrieren und bietet als außerschulischer Lernort die Möglichkeit, Natur vor Ort zu erleben und ökologische Zusammenhänge zu entdecken, Experimente zu verschiedenen ökologischen Themen durchzuführen und zu reflektieren, die Artenvielfalt kennenzulernen und ihre Bedeutung für die Umwelt praxisnah zu erleben sowie Konsequenzen für das eigene Handeln aufzuzeigen.

Buchungen und persönliche Absprachen sind möglich:
montags und mittwochs von 12:30-14:00 Uhr telefonisch im Naturschutzzentrum Bruchhausen unter der Nummer 02104 / 797989
oder per E-Mail an umweltbildung-bruchhausen@mail.de.

Unsere Themen:

Alte Schule Bruchhausen  –  Gebäude mit spannender Historie.

Das Naturschutzzentrum Bruchhausen befindet sich in einer über 150 Jahre alten Schule aus der Zeit der Preußen. Wir begeben uns auf Spurensuche im und am Gebäude, erfahren etwas darüber, wie hier früher Schule stattgefunden hat und können alte Schrift oder alte Schulhofspiele erproben.  mehr…

Amphibien  –  Fröschen und Kröten auf der Spur
Wo leben sie eigentlich – an Land oder im Wasser? Wir unterscheiden Frösche und Kröten, lernen ihre Entwicklung und entdecken ihren Lebensraum. Zudem recherchieren wir heutige Artenschutzmaßnahmen und vergleichen Schwanz- und Froschlurche. mehr…

Forschertag Klima  –  Klima geht uns alle an!

Nach einem gemeinsamen Einstieg, bei dem wir als Modell eine Dampfmaschine in ihrer Funktionsweise kennenlernen, erarbeiten und entdecken wir an Stationen und mithilfe von Experimenten erneuerbare Energien, das Leben an den Polen, den Unterschied zwischen Wetter und Klima sowie die Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels. Darüber hinaus werden die Auswirkungen des eigenen Handelns reflektiert und Verhaltensvorschläge erarbeitet, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.  mehr…

Garten  –  Vor unserer Haustür ist was los!

Unsere Gärten bieten einen Lebensraum für viele heimische Pflanzen und Tiere. Welche es sind, könnt ihr bei uns erfahren. Im Frühjahr bestimmen wir die Frühblüher. Gerne können in Absprache auch größere Projekte (Anlegen eines Weidentipis, eines Hochbeetes, etc.) in der Schule in Angriff genommen werden.  mehr…

Haustiere / Nutztiere  –  Ideal zum Kennenlernen des Naturschutzzentrums! –
Nach einer kleinen Bruchhausen-Rallye besuchen wir unsere Tiere. Ziegen, Kaninchen und alle anderen Bewohner des Naturschutzzentrums freuen sich bereits auf euren Besuch!

Igel  –  Kleiner stacheliger Winterschläfer mit guter Nase benötigt einen Schlafplatz
Wir lernen ein bei uns heimisches Wildtier, den Igel, in seiner Lebensweise genauer kennen. Außerdem erfahren wir, wie wir als Menschen den Igel schützen können. Gemeinsam bauen wir eine „Igelburg“ als Winterquartier. mehr…

Insekten  –  Wichtiger winziger Weltbürger mit besonderem Äußeren!

Wir erfahren mehr über diese Tiergruppe, die sich zu Lande, zu Wasser und in der Luft ausgebreitet und einen vielfältigen Nutzen auch für uns Menschen hat. In einer Einführung lernen wir Merkmale zur Bestimmung und zur Unterscheidung von anderen Krabbeltieren. In Teams beobachten wir sie in den unterschiedlichen Lebensräumen.  mehr…

Kompost  –  Natürliches Recycling! –
Welche Abfälle gehören auf den Kompost? Welche Lebewesen helfen uns dabei, dass aus Abfall guter Humus wird? Eine Untersuchung des Lebensraumes Kompost bringt es ans Licht. mehr…

Lebensraum Boden   –  Weshalb erstickt der Wald nicht an seinen Blättern?
Wir nehmen die Bewohner der Laubstreu näher unter die Lupe, die uns dabei helfen, Laub zu zersetzen und lernen auch ihre Feinde kennen. mehr…

Kräuter   Das schmeckt und duftet, erzählt Geschichten und heilt
An unserer Kräuterspirale und auf der Wiese sammeln wir Kräuter. Dabei können die Kräuter mit unterschiedlichen Sinnen wahrgenommen werden. Wir lernen den Nutzen verschiedener Kräuter kennen, erstellen selbst ein Kräuterprodukt und lauschen Geschichten zu Kräutern. mehr…

Lebensraum Hecke  –  Der Zaunkönig bittet zu Hofe.

Wer versteckt sich gern in der Hecke? Welchen Tieren bietet sie Schutz oder Nahrung? Welche Pflanzen wachsen dort? Welchen Nutzen haben Hecken auch für uns Menschen? All diesen Fragen gehen wir bei einer unserer Hecken nach und bestimmen dort wachsende Pflanzen und lebende Tiere.  mehr…

Lebensraum Teich  –  Zu Besuch bei Libelle, Frosch und Co.

Der Blick auf den Teich verheimlicht uns die Vielfalt des Lebens in ihm. Deshalb gehen wir den Lebewesen des Teiches genauer auf den Grund. Nach einer Einführung im Naturschutzzentrum wahlweise zur Entwicklung des Frosches, der Unterscheidung von Frosch und Kröte sowie der Thematisierung des Amphibienschutzes oder zur Entwicklung von Insekten begeben wir uns ausgestattet mit unserer Teichausrüstung an den Teich und versuchen in Teams, das Geheimnis um das Leben im Teich zu lüften.  mehr…

Lebensraum Wald  –  Ein Wald voller Möglichkeiten!

Ob wir den Wald mit allen Sinnen erfahren, uns auf Spurensuche im Wald begeben, den Wald als Rohstofflieferant oder Lebensraum (z.B. Laubstreu) unter die Lupe nehmen, das bestimmen Sie.  mehr…

Lebensraum Wiese  –  Was krabbelt denn hier?

Ob zwei, vier, sechs oder acht Beine – es wimmelt auf der Wiese von Insekten und anderen Lebewesen. Wir lernen zunächst ein paar der Pflanzen und Tiere näher kennen, bevor wir uns in Teams mit unseren Becherlupen auf die Suche begeben. Bücher zur Bestimmung helfen uns dabei, den Lebensraum Wiese genau zu erforschen.  mehr…

Orientierung im Raum Mit Karte und Kompass unterwegs!
Nach einer kleinen Einführung in die Benutzung des Kompasses machen wir uns auf den Weg in unseren Wald. Dort gilt es, in Teams mit Hilfe der Karte und des Kompasses Aufgaben zu lösen. Dafür gibt es jeweils ein Stück einer Schatzkarte zur Belohnung, bis die ganze Gruppe sich die gesamte Karte „erpuzzlet“ hat. Nun muss nur noch der Schatz gefunden werden. mehr…

Rund um den Hund – „Wuff! Wuff!“
Das ist nicht alles, was ein Hund uns sagen kann. Wir lernen die Körpersprache des Hundes kennen, erfahren welche Gegenstände ein Hundehalter braucht, damit der Hund glücklich ist und worauf wir bei der Haltung des Hundes achten müssen. mehr…

Schnecken  –  Kleines Tier ganz groß – schleimig aber nicht eklig!

Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Schnecken riechen können? Wir schon und wir kennen die Antwort!
Nachdem wir einige Schnecken gesammelt und bestimmt haben, wird die Schnecke zum großen Star! Ob „Balanceakt“ oder „Rutschpartie“ die Schnecke kann so manches. Auch ihr Körperbau ist hochinteressant.  mehr…

Tiere im Winter  –  Die Natur kommt zur Ruhe, und doch …
… sind auch in dieser kalten Jahreszeit noch Tiere unterwegs und auf Futtersuche. Wer schläft, wer ruht und welche Tiere verfallen in Kältestarre? Welche Vögel bleiben bei uns und welche begeben sich auf eine lange Reise Richtung Süden? Welchen Gefahren begegnen diesen Vögeln dort? Dies gilt es herauszufinden! mehr…

Vögel  –  „… Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar…“ (Auszug Kinderlied)
Wir lernen unsere heimischen Vögel zu unterscheiden und vergleichen ihre Lebensweise. Anschließend beobachten wir sie mit Ferngläsern. mehr…

Vom Apfel zum Saft  –  So wurde früher Apfelsaft gepresst!
Wir gehen auf unsere nahegelegene Streuobstwiese, um dort geeignete Äpfel für unseren Apfelsaft zu sammeln. Anschließend waschen, schneiden, häckseln und pressen wir gemeinsam und genießen den Lohn unserer Arbeit, den köstlichen Apfelsaft. mehr…

Vom Ei zum Huhn  –   Was war eigentlich zuerst da: die Henne oder das Ei?
Dieser und anderen Fragen rücken wir in unserem Programm auf die Schale, vergleichen Haltungsformen und besprechen die Entwicklung vom Ei zum Huhn. Ein Besuch bei unseren Hühnern zeigt deutlich die Unterschiede zwischen Hahn und Henne und was Hühner zu einem glücklichen Leben brauchen. Wer weiß, vielleicht finden wir sogar ein Ei oder können Küken beobachten?! mehr…

Vom Schaf zum Pullover  –  Wo kommt eigentlich die Wolle her?
Wir erfahren, wie aus der Wolle ein Pullover wird und probieren einige Arbeitsschritte selbst aus. Anschließend besuchen wir unsere Schafe. mehr…

Wald als Rohstofflieferant  –  Der Wald gibt uns mehr als Holz!
Wofür benötigen wir den Wald und sein Holz? Welche anderen Rohstoffe gewinnen wir aus den Bäumen unserer Wälder? Wir lernen an Stationen die Bedeutung der Wälder für uns Menschen kennen und überlegen, warum der Erhalt der Wälder für uns wichtig ist und was wir selbst dafür tun können. mehr…

Wald mit allen Sinnen  –  Rascheln im Pappelwald
Mit allen Sinnen erleben wir unseren nahegelegenen Pappelwald. Wir beobachten genau, was oder wer dort lebt, lauschen den Geräuschen des Waldes und erfahren über verschiedene Spiele den Wald mit allen Sinnen. mehr…

Wasserexperimente
Wir gehen den Eigenschaften des Wassers auf den Grund. –
Was schwimmt? Was sinkt? Wofür brauchen wir Wasser in der Natur? Wie funktioniert der Wasserkreislauf? Warum können Wasserläufer auf dem Wasser laufen? Gemeinsam finden wir an Stationen viel über das flüssige Element heraus. mehr…

Wildbiene – Honigbiene
So leben die wilden Verwandten der Honigbiene. –
Anhand von Filmen werden den Kindern schnell die unterschiedlichen Lebensweisen von Einsiedlerbienen und in Völkern lebenden Honigbienen bewusst. Naturnah können die Wildbienen je nach Jahreszeit an unserem Wildbienenhaus beobachtet werden. Wir basteln vor Ort eigene Nisthilfen für Wildbienen, die mit nach Hause genommen werden. mehr…

 

nach oben