Jahreszeit
|
Zeitrahmen |
|
Kosten |
März bis
November |
2 Stunden |
|
50 € |
buchbar für |
mögliche Inhalte |
|
Lehrplanbezug |
Grundschule
(Klasse 1-4) |
- Wald erleben
- Wald erkunden
- Stockwerke des Waldes
|
|
Schwerpunkte:
- Tiere, Pflanzen, Lebensräume
- Körper, Sinne, Ernährung und Gesundheit
Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:
- SuS legen eine Sammlung von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur an und sortieren sie nach Ordnungskriterien.
- SuS untersuchen und beschreiben die Bedeutung der eigenen Sinne in Alltagssituationen.
- SuS beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen, deren typische Merkmale und beschreiben den Lebensraum.
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:
- SuS untersuchen sichtbare stoffliche Veränderungen der belebten und unbelebten Natur
- SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen.
|
|
Methoden / Material |
|
BNE-Bezug |
|
- Selbsttätiges Lernen im Freiland
- entdeckendes, eigenaktives Handeln
- Stationenarbeit
- direkte Naturbegegnung
- Lernen mit allen Sinnen
|
|
global:
- Wald als Grundlage des eigenen Lebens
ökologisch:
- Lebensraum Wald mit allen Sinnen erkunden und Wissen über den Lebensraum erweitern
- Waldpflanzen und -bewohner kennen lernen
- Genau beobachten und Schlüsse ziehen
- Augenmerk auf Besonderheiten des Lebensraums legen
ökonomisch:
- Wald hat eine Erholungsfunktion und ist Rückzugsort
sozial:
- Im Miteinander mit den anderen Gruppenmitgliedern den Wald mit allen Sinnen selbstständig wahrnehmen und erkunden sowie Erfahrungen beschreiben.
|
zurück zur Übersicht Grundschule