Sandgrube

Die Sandgrube Bruchhausen – einzigartiges Biotop aus zweiter Hand

Bis Februar 2016 wurde in der Grube Bruchhausen Sand abgebaut, zuletzt zur Herstellung von Bauelementen aus Kalksandstein in auswärtigen Formsteinwerken.

Für den Teil der Sandgrube, welcher der Naturschutzstiftung gehört, war seit 1995 das Ziel festgelegt worden, diesen als Lebensraum zu hinterlassen für vom Aussterben bedrohte Arten der Sandbiotope wie zum Beispiel Uferschwalbe, Zauneidechse, Schwalbenschwanzfalter, Hosenbiene und Kreuzkröte. An Brutvögel wie Bienenfresser oder Uhu dachte damals noch niemand in unserem Raum.

Doch dann, 2005, brütete das erste Bienenfresserpaar in der Sandgrube. Es folgten neun Jahre Bienenfresser-Pause und ab 2015 kamen Brutpaare dieses schönen Vogels. In den letzten Jahren 2020-2022 haben die Bienenfresser ihren Weg jedoch nicht bis in die Sandgrube gefunden.

Das Uhupaar brütet in der Grube seit 2014.

Weitere Informationen, auch zur Kontaktaufnahme, finden Sie hier im Faltblatt „Sandgrube“: Flyer Sandgrube