Naturschutzzentrum Bruchhausen

Kräuter

Jahreszeit
Zeitrahmen   Kosten
Frühling bis Herbst 2 Stunden   50 €
buchbar für mögliche Inhalte   Lehrplanbezug
Grundschule

(Klasse 1 – 4)

  •  Kräuter mit allen Sinnen kennen lernen
  •  Kräuter und ihre Verwendung als Gewürz, Heilkraut etc.
  •  Unterscheidung zwischen Küchenkräutern,  Gartenkräutern und Wildkräutern
Schwerpunkte:

  • Pflanzen, Tiere, Lebensräume

Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:

  • SuS beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen, deren typische Merkmale und beschreiben deren Lebensraum (z. B. im schulischen Umfeld).

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

  • SuS beschreiben die Entwicklung von Pflanzen.
  • SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen.
  Methoden / Material BNE-Bezug
 
  • Kräuter durch Riechen, Fühlen, Schmecken und Sehen erfahren
  •  Bestimmungsübungen
  •  Herstellung von kleineren Produkten mit Kräutern
  • Selbsttätiges Lernen im Freiland
  • entdeckendes, eigenaktives Handeln
  • direkte Naturbegegnung
  • Duftorgel
global:

  • Neobioten identifizieren und ihre Auswirkungen auf die Zusammensetzung des ursprünglichen Ökosystems
  • Wildpflanzen und ihre Anwendung als Heilpflanze, Nahrungs- oder Futterpflanze
  • Vergleich der Kräuter und ihrer Anwendung in verschiedenen Teilen der Erde

ökologisch:

  • Wiese als Lebensraum für Pflanzen/Kräuter
  • Biodiversität, verschiedene Pflanzen-/Kräuterarten

ökonomisch:

  • sorgsamer/effizienter Umgang mit Kräutern
  • Nutzen von Kräutern
  • Kräuter als Wirtschaftsfaktor

sozial:

  • Erleben, dass Natur durch Schönheit, Farben und Formen unterschiedlich auf den Menschen wirkt
  • Kräuter haben eine wichtige Bedeutung für Menschen als Nahrungsmittel, zur Gesunderhaltung, zur Erholung und Entspannung.

zurück zur Übersicht Grundschule