Jahreszeit
|
Zeitrahmen |
|
Kosten |
Frühling bis Herbst |
2 Stunden |
|
50 € |
buchbar für |
mögliche Inhalte |
|
Lehrplanbezug |
Grundschule
(Klasse 1 – 4) |
- Kräuter mit allen Sinnen kennen lernen
- Kräuter und ihre Verwendung als Gewürz, Heilkraut etc.
- Unterscheidung zwischen Küchenkräutern, Gartenkräutern und Wildkräutern
|
|
Schwerpunkte:
- Pflanzen, Tiere, Lebensräume
Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:
- SuS beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen, deren typische Merkmale und beschreiben deren Lebensraum (z. B. im schulischen Umfeld).
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
- SuS beschreiben die Entwicklung von Pflanzen.
- SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen.
|
|
Methoden / Material |
|
BNE-Bezug |
|
- Kräuter durch Riechen, Fühlen, Schmecken und Sehen erfahren
- Bestimmungsübungen
- Herstellung von kleineren Produkten mit Kräutern
- Selbsttätiges Lernen im Freiland
- entdeckendes, eigenaktives Handeln
- direkte Naturbegegnung
- Duftorgel
|
|
global:
- Neobioten identifizieren und ihre Auswirkungen auf die Zusammensetzung des ursprünglichen Ökosystems
- Wildpflanzen und ihre Anwendung als Heilpflanze, Nahrungs- oder Futterpflanze
- Vergleich der Kräuter und ihrer Anwendung in verschiedenen Teilen der Erde
ökologisch:
- Wiese als Lebensraum für Pflanzen/Kräuter
- Biodiversität, verschiedene Pflanzen-/Kräuterarten
ökonomisch:
- sorgsamer/effizienter Umgang mit Kräutern
- Nutzen von Kräutern
- Kräuter als Wirtschaftsfaktor
sozial:
- Erleben, dass Natur durch Schönheit, Farben und Formen unterschiedlich auf den Menschen wirkt
- Kräuter haben eine wichtige Bedeutung für Menschen als Nahrungsmittel, zur Gesunderhaltung, zur Erholung und Entspannung.
|
zurück zur Übersicht Grundschule