Naturschutzzentrum Bruchhausen

Forschertag Klima

Jahreszeit
Zeitrahmen   Kosten
ganzjährig 3 Stunden   75 €
buchbar für mögliche Inhalte   Lehrplanbezug
Grundschule

(Klasse 1-4)

  • Klimaveränderungen
  • Folgen von Klimaveränderungen
  • erneuerbare Energien
  • Energie – Was ist das?
    (Dampfmaschine)
  • Kreisläufe, die klimarelevant sind
  • Unterscheidung Wetter/Klima
Schwerpunkte:

  • Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft und Schall
  • Tiere, Pflanzen, Lebensräumen
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Ressourcen und Energie
  • Mensch und Gemeinschaft

Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:

  • SuS entdecken Eigenschaften in Experimenten.
  • SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren.

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

  • SuS beschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar.
  • SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen.
  • SuS recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und erproben den sparsamen Umgang mit ihnen (z. B. Wasser, Energie, Boden, Luft, Papier).
  • SuS sammeln und dokumentieren Beispiele für unterschiedliche Formen der Energieumwandlung (z. B. Wasser, Wind, Licht, Kohle).
  • SuS bewerten ihre Konsumgewohnheiten unter ökologischen Kriterien (z. B. Abfallvermeidung, Energieverbrauch).
  Methoden / Material BNE-Bezug
 
  • Selbsttätiges Lernen im Freiland
  • Entdeckendes, eigenaktives Handeln
  • Stationenarbeit
  • direkte Naturbegegnung
global:

  • Klimaveränderungen und ihre Auswirkungen auf Lebensräume, Lebensweisen und Landschaften
  • Ursachen der Klimaveränderungen

ökologisch:

  • Folgen der Klimaveränderungen global und v.a. vor Ort (bei uns)
  • Neobioten als Folge der Klimaveränderungen
  • Wetterveränderungen/Klimaveränderungen

ökonomisch:

  • Regionale Produkte schützen das Klima
  • Produktionen und Handelswege und ihre Auswirkungen auf das weltweite Klima

sozial:

  • persönliche Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen und Handlungsweisen zum Klimaschutz entwickeln.

zurück zur Übersicht Grundschule