Naturschutzzentrum Bruchhausen

Kompost – Lebensraum Boden

 

Jahreszeit
Zeitrahmen   Kosten
März bis November 2 Stunden   50 €
buchbar für mögliche Inhalte   Lehrplanbezug
Grundschule

(Klasse 1-4)

  • kompostierbares Material
  • Zersetzungsprozesse
  • Laubstreubewohner
  • Lebensraum Laubstreu/
    Kompost
  • Artenvielfalt
  • Schutzmaßnahmen
  • Ressourcennutzung
Schwerpunkte:

  • Stoffe und ihre Umwandlung
  • Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft und Schall
  • Tiere, Pflanzen, Lebensräume
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:

  • SuS legen eine Sammlung von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur an und sortieren
    sie nach Ordnungskriterien.
  • SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren.
  • SuS sortieren Abfälle und ermitteln Möglichkeiten der Abfallvermeidung

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:

  • SuS untersuchen sichtbare stoffliche Veränderungen der belebten und unbelebten Natur.
  • SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen.
  • SuS beschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar.
  • SuS beschreiben die Entwicklung von Tiere und Pflanzen.
  • SuS recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen
  Methoden / Material BNE-Bezug
 
  • kompostierbares Material sammeln
  • „Regenwurm in der Tüte“ basteln
  • Zersetzungsprozesse beschreiben
  • „Helfer“ bei der  Zersetzung benennen
  • direkte Naturbegegnung
  • mit Bestimmungstafeln Tiere bestimmen
  • Nutzen für Mensch und Umwelt herausarbeiten
global:

  • Kreisläufe in der Natur entdecken, nichts geht verloren, alles hängt miteinander zusammen
  • Störungen in den Kreisläufen durch den Menschen aufspüren

 ökologisch:

  • Einsichten in ökologische Zusammenhänge im Lebensraum Kompost/Boden gewinnen
  • Aussehen und Aufgaben, Vielfalt der Kompost/Bodenbewohner kennen lernen
  • Zersetzungsstadien beschreiben

ökonomisch:

  • Ressourcen schonen und nutzen
  • Recycling als Wirtschaftszweig

sozial:

  • Entwicklung und Erwerb von Wissen zur Abfallvermeidung und Mülltrennung
  • Die Erde für kommende Generationen schützen/erhalten.
  • Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.

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