Jahreszeit
|
Zeitrahmen |
|
Kosten |
März bis November |
2 Stunden |
|
50 € |
buchbar für |
mögliche Inhalte |
|
Lehrplanbezug |
Grundschule
(Klasse 1-4) |
- kompostierbares Material
- Zersetzungsprozesse
- Laubstreubewohner
- Lebensraum Laubstreu/
Kompost
- Artenvielfalt
- Schutzmaßnahmen
- Ressourcennutzung
|
|
Schwerpunkte:
- Stoffe und ihre Umwandlung
- Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft und Schall
- Tiere, Pflanzen, Lebensräume
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:
- SuS legen eine Sammlung von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur an und sortieren
sie nach Ordnungskriterien.
- SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren.
- SuS sortieren Abfälle und ermitteln Möglichkeiten der Abfallvermeidung
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:
- SuS untersuchen sichtbare stoffliche Veränderungen der belebten und unbelebten Natur.
- SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen.
- SuS beschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar.
- SuS beschreiben die Entwicklung von Tiere und Pflanzen.
- SuS recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen
|
|
Methoden / Material |
|
BNE-Bezug |
|
- kompostierbares Material sammeln
- „Regenwurm in der Tüte“ basteln
- Zersetzungsprozesse beschreiben
- „Helfer“ bei der Zersetzung benennen
- direkte Naturbegegnung
- mit Bestimmungstafeln Tiere bestimmen
- Nutzen für Mensch und Umwelt herausarbeiten
|
|
global:
- Kreisläufe in der Natur entdecken, nichts geht verloren, alles hängt miteinander zusammen
- Störungen in den Kreisläufen durch den Menschen aufspüren
ökologisch:
- Einsichten in ökologische Zusammenhänge im Lebensraum Kompost/Boden gewinnen
- Aussehen und Aufgaben, Vielfalt der Kompost/Bodenbewohner kennen lernen
- Zersetzungsstadien beschreiben
ökonomisch:
- Ressourcen schonen und nutzen
- Recycling als Wirtschaftszweig
sozial:
- Entwicklung und Erwerb von Wissen zur Abfallvermeidung und Mülltrennung
- Die Erde für kommende Generationen schützen/erhalten.
- Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.
|
zurück zur Übersicht Grundschule