Grundschule
(Klasse 1 – 4) |
- Überwinterungsstrategien
- Tierspuren
- Tiere bereiten sich auf den Winter vor
- Vogelbeobachtung
- Überwinterungshilfen
|
|
Schwerpunkte:
- Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:
- SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:
-
SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen
-
SuS beschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar
- SuS beschreiben die Entwicklung von Tieren und Pflanzen
|
|
- Zuordnung heimische Tiere zu Überwinterungsstrategien
- Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten
- direkte Naturbegegnung
|
|
global:
- Einflüsse von Klimaveränderungenauf die Lebensweise von Tieren im Winter
- Wo auf der Erde sind Überwinterungsstrategien notwendig? (Klimazonen)
ökologisch:
- Anpassung an den Lebensraum und die gegebenen Bedingungen
- Winterschlaf/Winterruhe/Winterstarre unterscheiden
- Lebensweise anhand verschiedener Tiere beispielhaft kennen lernen
ökonomisch:
- Bedeutung der Artenvielfalt für den Menschen
- Lebensweise der Tiere als Strategien für die Entwicklung neuer Techniken/Kleidungsstücke, …
sozial:
- Wie kann ich einen Garten sinnvoll gestalten? –> Verantwortung übernehmen, eigenes Handeln als Einflussfaktor.
|