Naturschutzzentrum Bruchhausen

Lebensraum Wiese

Jahreszeit
Zeitrahmen   Kosten
Mai bis Juli 2 Stunden   50 €
buchbar für mögliche Inhalte   Lehrplanbezug
Grundschule

(Klasse 1-4)

  • Wiese als Lebensraum
  • Wiesenbewohner entdecken und bestimmen
  • Wiesenpflanzen bestimmen
  • Insekten (Merkmale)
  • Schwerpunkte: Marienkäfer oder Schmetterling
  • Metamorphose
  • Nahrungsnetz
  • Wiese mit allen Sinnen
  • verschiedene Wiesentypen
Schwerpunkte:

  • Tiere, Pflanzen, Lebensräume

Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:

  • SuS legen eine Sammlung von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur an und sortieren sie nach Ordnungskriterien
  • SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren und dokumentieren die Ergebnisse
  • SuS beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen, deren typische Merkmale und beschreiben deren Lebensraum.

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:

  • SuS beschreiben die Entwicklung von Pflanzen und Tieren
  • SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen
  • SuS beschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar.
  Methoden / Material BNE-Bezug
 
  • Selbsttätiges Lernen im Freiland
  • entdeckendes, eigenaktives Handeln
  • direkte Naturbegegnung
  • Bestimmungsbücher
  • Becherlupen
global:

  • Neobioten identifizieren und ihre Auswirkungen auf die Zusammensetzung des ursprünglichen Ökosystems
  • Wildpflanzen und ihre Anwendung als Heilpflanze, Nahrungs- oder Futterpflanze
  • Klimaveränderungen verändern Lebensräume à Vergleich mit anderen Ländern, Beweidung in anderen Teilen der Erde

ökologisch:

  • Wiese als Lebensraum für Tiere und Pflanzen
  • Biodiversität: verschiedene Pflanzen-/Tierarten
  • Perspektivwechsel: Wiese aus der Sicht der Kleinstlebewesen

ökonomisch:

  • sorgsamer/effizienter Umgang mit Wiesenpflanzen
  • Nutzen von Wiesenpflanzen
  • Wiesen als Wirtschaftsfaktor (extensive/intensive Nutzung)
  • Wiesen als Lebensraum für wirtschaftlich wichtige Insekten
  • Pflanzen als Vorbilder für die Technik (Bionik)

sozial:

  • Erleben, dass Natur durch Schönheit, Farben und Formen unterschiedlich auf den Menschen wirkt
  • Wiesenpflanzen als Nahrungsmittel für Mensch und Tier
  • Wiesenpflanzen als Heilmittel
  • Wiesenbewohner als Beispiele für „Schöpfung“ erleben, Abbau von Vorurteilen, Förderung des Empathieverhaltens.

zurück zur Übersicht Grundschule