Jahreszeit
|
Zeitrahmen |
|
Kosten |
Mai bis Juli |
2 Stunden |
|
50 € |
buchbar für |
mögliche Inhalte |
|
Lehrplanbezug |
Grundschule
(Klasse 1-4) |
- Wiese als Lebensraum
- Wiesenbewohner entdecken und bestimmen
- Wiesenpflanzen bestimmen
- Insekten (Merkmale)
- Schwerpunkte: Marienkäfer oder Schmetterling
- Metamorphose
- Nahrungsnetz
- Wiese mit allen Sinnen
- verschiedene Wiesentypen
|
|
Schwerpunkte:
- Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:
- SuS legen eine Sammlung von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur an und sortieren sie nach Ordnungskriterien
- SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren und dokumentieren die Ergebnisse
- SuS beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen, deren typische Merkmale und beschreiben deren Lebensraum.
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:
- SuS beschreiben die Entwicklung von Pflanzen und Tieren
- SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen
- SuS beschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar.
|
|
Methoden / Material |
|
BNE-Bezug |
|
- Selbsttätiges Lernen im Freiland
- entdeckendes, eigenaktives Handeln
- direkte Naturbegegnung
- Bestimmungsbücher
- Becherlupen
|
|
global:
- Neobioten identifizieren und ihre Auswirkungen auf die Zusammensetzung des ursprünglichen Ökosystems
- Wildpflanzen und ihre Anwendung als Heilpflanze, Nahrungs- oder Futterpflanze
- Klimaveränderungen verändern Lebensräume à Vergleich mit anderen Ländern, Beweidung in anderen Teilen der Erde
ökologisch:
- Wiese als Lebensraum für Tiere und Pflanzen
- Biodiversität: verschiedene Pflanzen-/Tierarten
- Perspektivwechsel: Wiese aus der Sicht der Kleinstlebewesen
ökonomisch:
- sorgsamer/effizienter Umgang mit Wiesenpflanzen
- Nutzen von Wiesenpflanzen
- Wiesen als Wirtschaftsfaktor (extensive/intensive Nutzung)
- Wiesen als Lebensraum für wirtschaftlich wichtige Insekten
- Pflanzen als Vorbilder für die Technik (Bionik)
sozial:
- Erleben, dass Natur durch Schönheit, Farben und Formen unterschiedlich auf den Menschen wirkt
- Wiesenpflanzen als Nahrungsmittel für Mensch und Tier
- Wiesenpflanzen als Heilmittel
- Wiesenbewohner als Beispiele für „Schöpfung“ erleben, Abbau von Vorurteilen, Förderung des Empathieverhaltens.
|
zurück zur Übersicht Grundschule