Insekten

Jahreszeit
Zeitrahmen   Kosten
März bis
Oktober
2 Stunden   50 €
buchbar für mögliche Inhalte   Lehrplanbezug
Grundschule

(Klasse 1-4)

  • Lebensweise und Körperbau von Insekten
  • Unterscheidung einzelner Gruppen
  • verschiedene Lebensräume von Insekten
  • Unterscheidung zu anderen Tierklassen
  • Anpassung an den Lebensraum erarbeiten
  • Nahrungsbeziehungen/ Nahrungsnetze
  • Wert der Insekten für den Menschen
Schwerpunkte:

  • Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft und Schall
  • Pflanzen, Tiere, Lebensräume

Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:

  • SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren.

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:

  • SuS beschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar.
  • SuS beschreiben die Entwicklung von Tiere und Pflanzen.
  • SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen.
  Methoden / Material BNE-Bezug
 
  • Selbsttätiges Lernen im Freiland
  • Entdeckendes, eigenaktives Handeln
  • Stationenarbeit
  • Direkte Naturbegegnung
global:

  • Neobioten identifizieren und ihre Auswirkungen auf die Zusammensetzung des ursprünglichen Ökosystems
  • Klimaveränderungen verändern Lebensräume à Vergleich mit anderen Ländern
  • vergleichbare Insekten in verschiedenen Lebensräumen

ökologisch:

  • Erkennungsmerkmale von Insekten
  • Insekten in unterschiedlichen Lebensräumen
  • Biodiversität: verschiedene Insektenarten
  • Perspektivwechsel: Lebensräume aus der Perspektive von Insekten erleben
  • Lebensräume für Insekten schaffen, Schutzmöglichkeiten

ökonomisch:

  • Insekten als Wirtschaftsfaktor (Bestäubung)
  • Insekten als Vorbilder für die Technik (Bionik/Biomimikry)

sozial:

  • Erleben, dass Natur durch Schönheit, Farben und Formen unterschiedlich auf den Menschen wirkt
  • Insekten als Beispiele für „Schöpfung“ erleben, Abbau von Vorurteilen, Förderung des Empathieverhaltens

zurück zur Übersicht Grundschule