Jahreszeit
|
Zeitrahmen |
|
Kosten |
März bis
Oktober |
2 Stunden |
|
50 € |
buchbar für |
mögliche Inhalte |
|
Lehrplanbezug |
Grundschule
(Klasse 1-4) |
- Lebensweise und Körperbau von Insekten
- Unterscheidung einzelner Gruppen
- verschiedene Lebensräume von Insekten
- Unterscheidung zu anderen Tierklassen
- Anpassung an den Lebensraum erarbeiten
- Nahrungsbeziehungen/ Nahrungsnetze
- Wert der Insekten für den Menschen
|
|
Schwerpunkte:
- Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft und Schall
- Pflanzen, Tiere, Lebensräume
Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:
- SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren.
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:
- SuS beschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar.
- SuS beschreiben die Entwicklung von Tiere und Pflanzen.
- SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen.
|
|
Methoden / Material |
|
BNE-Bezug |
|
- Selbsttätiges Lernen im Freiland
- Entdeckendes, eigenaktives Handeln
- Stationenarbeit
- Direkte Naturbegegnung
|
|
global:
- Neobioten identifizieren und ihre Auswirkungen auf die Zusammensetzung des ursprünglichen Ökosystems
- Klimaveränderungen verändern Lebensräume à Vergleich mit anderen Ländern
- vergleichbare Insekten in verschiedenen Lebensräumen
ökologisch:
- Erkennungsmerkmale von Insekten
- Insekten in unterschiedlichen Lebensräumen
- Biodiversität: verschiedene Insektenarten
- Perspektivwechsel: Lebensräume aus der Perspektive von Insekten erleben
- Lebensräume für Insekten schaffen, Schutzmöglichkeiten
ökonomisch:
- Insekten als Wirtschaftsfaktor (Bestäubung)
- Insekten als Vorbilder für die Technik (Bionik/Biomimikry)
sozial:
- Erleben, dass Natur durch Schönheit, Farben und Formen unterschiedlich auf den Menschen wirkt
- Insekten als Beispiele für „Schöpfung“ erleben, Abbau von Vorurteilen, Förderung des Empathieverhaltens
|
zurück zur Übersicht Grundschule