
Internationaler Tag der Biologischen Vielfalt am 22. Mai 2026: das Naturschutzzentrum Bruchhausen lädt ab 16 Uhr zu einem „Schnupper-Nachmittag Biodiversität“ ein!
Aus Anlass des Internationale Tags der biologischen Vielfalt 2026 werden am 22. Mai 2026 weltweit Menschen aktiv, um lokal, vor Ort, auf die Vielfalt des Lebendigen hinzuweisen und sich für den Erhalt und die Wiederherstellung der Biodiversität einzusetzen.
https://www.cbd.int/biodiversity-day/2026
Im Naturschutzzentrum Bruchhausen stehen Natur und Landschaft, ihre Vielfalt und Aktivitäten zu ihrem Schutz das ganze Jahr im Mittelpunkt des Handeln.
Am Freitag, 22. Mai 2026 wollen wir unseren Besucherinnen und Besuchern ab 16 Uhr bei einem Rundgang Einblicke in die Vielfalt unserer heimischen Biotope und Landschaftselemente geben:
- Streuobstwiesen
- Teiche und Tümpel
- Wälder
- Wiesen
- Gärten
- Sandgrube
……alle Biotope in Bruchhausen bieten einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren eine Heimat. Über diese Biotope, aber auch unsere Bildungsangebote, können Sie an diesem Nachmittag mehr erfahren. Bei einem Glas Streuobstwiesen-Apfelsaft werden wir den Tag ab 18 Uhr im Vorgarten bei hoffentlich schönem Wetter ausklingen lassen. Seien Sie herzlich willkommen!
Mehr zum Hintergrund des Internationalen Tags der Biologischen Vielfalt:
https://www.cbd.int/biodiversity-day/2026
Der Verlust unserer biologischen Vielfalt ist eines der größten Probleme unserer Erde. Der weltweite, jährliche Aktionstag am 22. Mai macht darauf aufmerksam, das und wie die Biodiversität weltweit verloren geht – mit schwerwiegenden, unumkehrbaren Folgen für Natur und Mensch. Hauptverantwortlich für das schnelle Artensterben ist der Mensch: durch industrielle Landwirtschaft, Klimakrise, Verkehr, Flächenversiegelung usw. Bis zu eine Million Arten sind vom Aussterben bedroht. Der Verlust an Biodiversität gefährdet zudem die Lebensgrundlage aller Menschen.