Forschertag Plastik

Seit dem Winter 2017 hat das Naturschutzzentrum Bruchhausen ein Konzept schulischer Angebote für die Wintermonate entwickelt und erprobt – der Forscher*innentag im Naturschutzzentrum. An vielen handlungsorientierten Stationen werden im Zeitraum von zwei Zeitstunden Versuche durchgeführt, spielerisch Inhalte erarbeitet oder Ideen und Projekte zu Nachhaltigkeit und der eigenen Verantwortung entwicklet. Wir starten gemeinsam mit einer theoretischen Einführung und reflektieren am Ende das Gelernte.

Forschertag Plastik

Nach einem gemeinsamen Einstieg, bei dem wir über nützliches und überflüssiges Plastik sowie die Umweltverschmutzung sprechen, erarbeiten wir an Stationen und mithilfe von Experimenten die Eigenschaften von Plastik, entdecken Plastik in der Umwelt sowie verstecktes Plastik. Darüber hinaus werden die Auswirkungen des eigenen Handelns reflektiert und Verhaltensvorschläge erarbeitet, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Hier geht es zu einer Detailbeschreibung unseres Angebotes :