Forschertag Kunststoff

Als Angebote für die Wintermonate hat das Naturschutzzentrum Bruchhausen ein neues Format – Angebot entwickelt und erprobt – der Forscher*innentag im Naturschutzzentrum. An vielen handlungsorientierten Stationen werden im Zeitraum von zwei Zeitstunden Versuche durchgeführt, spielerisch Inhalte erarbeitet oder Ideen und Projekte zu Nachhaltigkeit und der eigenen Verantwortung entwickelt. Wir starten gemeinsam mit einer theoretischen Einführung und reflektieren am Ende das Gelernte.

Forschertag Kunststoff

Ziel des Forschertages ist es, verschiedene Aspekte aus dem Bereich Nutzen und Gefahren des Kunststoffs aufzuzeigen, die im Rahmen einer Unterrichtseinheit in der Schule vertieft werden können. Nach einem gemeinsamen Einstieg erarbeiten wir an Stationen und mithilfe von Experimenten die Eigenschaften von Kunststoff, entdecken Kunststoff in der Umwelt sowie versteckten Kunststoff. Darüber hinaus werden die Auswirkungen des eigenen Handelns reflektiert und Verhaltens-Vorschläge erarbeitet, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann