Naturschutzzentrum Bruchhausen

Lebensraum Wald

Jahreszeit
Zeitrahmen   Kosten
März bis
November
2 Stunden   50 €
buchbar für mögliche Inhalte   Lehrplanbezug
Grundschule

(Klasse 1-4)

  • Wald erleben
  • Laubstreubewohner
  • Pflanzenwelt
  • Tierspuren
  • Geräusche des Waldes
  • Stockwerke des Waldes
  Schwerpunkte:

  • Tiere, Pflanzen, Lebensräume

Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:

  • SuS legen eine Sammlung von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur an und sortieren sie nach Ordnungskriterien.
  • SuS beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen, deren typische Merkmale und beschreiben den Lebensraum.
  • SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren.

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:

  • SuS untersuchen sichtbare stoffliche Veränderungen der belebten und unbelebten Natur.
  • SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen
  • SuS beschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar.
  • SuS beschreiben die Entwicklung von Tieren und Pflanzen.  
  Methoden / Material   BNE-Bezug
 
  • Selbsttätiges Lernen im Freiland
  • entdeckendes, eigenaktives Handeln
  • Stationenarbeit
  • direkte Naturbegegnung
  • Bestimmungshilfen
  global:

  • Neobioten identifizieren und ihre Auswirkungen auf die Zusammensetzung des ursprünglichen Ökosystems
  • Wildpflanzen und ihre Anwendung als Heilpflanze, Nahrungs- oder Futterpflanze
  • Wald als Rohstofflieferant
  • Klimaveränderungen/intensive Waldnutzung verändern Lebensräume

ökologisch:

  • Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen
  • Biodiversität: verschiedene Pflanzen-/Tierarten
  • Stockwerke des Waldes
  • Tierspuren im Wald

ökonomisch:

  • sorgsamer/effizienter Umgang mit Wald als Klimaregulator
  • Wald als Rohstofflieferant
  • Wald als Wirtschaftsfaktor (extensive/intensive Nutzung)

sozial:

  • Erleben, dass Natur durch Schönheit, Farben und Formen unterschiedlich auf den Menschen wirkt
  • Waldpflanzen als Nahrungsmittel für Mensch und Tier
  • Waldbewohner als Beispiele für „Schöpfung“ erleben, Abbau von Vorurteilen, Förderung des Empathieverhaltens.

zurück zur Übersicht Grundschule