Grundschule
(Klasse 1-4) |
- Wald erleben
- Laubstreubewohner
- Pflanzenwelt
- Tierspuren
- Geräusche des Waldes
- Stockwerke des Waldes
|
|
Schwerpunkte:
- Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase:
- SuS legen eine Sammlung von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur an und sortieren sie nach Ordnungskriterien.
- SuS beobachten und benennen ausgewählte Pflanzen, deren typische Merkmale und beschreiben den Lebensraum.
- SuS erkunden Körperbau und Lebensbedingungen von Tieren.
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:
- SuS untersuchen sichtbare stoffliche Veränderungen der belebten und unbelebten Natur.
- SuS beschreiben Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen
- SuS beschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar.
- SuS beschreiben die Entwicklung von Tieren und Pflanzen.
|
|
- Selbsttätiges Lernen im Freiland
- entdeckendes, eigenaktives Handeln
- Stationenarbeit
- direkte Naturbegegnung
- Bestimmungshilfen
|
|
global:
- Neobioten identifizieren und ihre Auswirkungen auf die Zusammensetzung des ursprünglichen Ökosystems
- Wildpflanzen und ihre Anwendung als Heilpflanze, Nahrungs- oder Futterpflanze
- Wald als Rohstofflieferant
- Klimaveränderungen/intensive Waldnutzung verändern Lebensräume
ökologisch:
- Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen
- Biodiversität: verschiedene Pflanzen-/Tierarten
- Stockwerke des Waldes
- Tierspuren im Wald
ökonomisch:
- sorgsamer/effizienter Umgang mit Wald als Klimaregulator
- Wald als Rohstofflieferant
- Wald als Wirtschaftsfaktor (extensive/intensive Nutzung)
sozial:
- Erleben, dass Natur durch Schönheit, Farben und Formen unterschiedlich auf den Menschen wirkt
- Waldpflanzen als Nahrungsmittel für Mensch und Tier
- Waldbewohner als Beispiele für „Schöpfung“ erleben, Abbau von Vorurteilen, Förderung des Empathieverhaltens.
|