Billy Biber (Amphibien und Reptilien)

Jahreszeit
Zeitrahmen Kosten
Spätes Frühjahr bis Herbst 2 Stunden /Projekttag 50 € für 2 Stunden/ als Projekttag (PT) nach Absprache
buchbar für mögliche Inhalte Lehrplanbezug
Sek. I

Klasse 5/6

  • Aufbau eines Wirbeltieres im Vergleich zum Menschen,
    z.B. Molch, Frosch, Kaulquappe, Schildkröte
  • Nahrungskette – Nahrungsnetz
  • Energiepyramide
  • Anpassung an den Lebensraum Wasser (Atmung)
  • Wasser enthält Salze, einfache Experimente zur Oberflächenspannung
Basiskonzept System:

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben Unterschiede zwischen einem Wirbeltier und Wirbellosen, z. B. Insekten
  • beschreiben und vergleichen die Individualentwicklung ausgewählter Wirbeltiere
  • beschreiben in diesem Lebensraum exemplarisch die Beziehung zwischen Tier- und Pflanzenarten auf der Ebene der Produzenten und Konsumenten

Basiskonzept Entwicklung:

Die Schülerinnen und Schüler

  • erklären Angepasstheiten von Organismen an die Umwelt im Wechsel der Jahreszeiten
  • stellen die Angepasstheit einzelner Tier- und Pflanzenarten an ihren spezifischen Lebensraum dar

Kompetenzerwartungen am Ende der Sekundarstufe I:

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren Ähnlichkeiten und Unterschiede durch kriteriengeleitetes Vergleichen,
    u. a. bzgl. Anatomie und Morphologie von Organismen
  • ermitteln mit Hilfe geeigneter Bestimmungsliteratur im Ökosystem häufig vorkommende Arten
  • führen qualitative und einfache quantitative Experimente und Untersuchungen durch und protokollieren diese.
  Methoden / Material BNE-Bezug
 
  • Stationenarbeit
  • entdeckendes, eigenaktives Handeln
    • Filmauswertung (nur bei Projekttag)
    • Mikroskopie/ Dokumentation
    • Arbeits- und Auswertungsblätter
    • Erstellung einer PPP (bei Projekttag)
global:

Die Schülerinnen und Schüler

  • bewerten an ausgewählten Beispielen die Beeinflussung globaler Kreisläufe und Stoffströme unter dem Aspekt der nachhaltigen Entwicklung

ökologisch:

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben und beurteilen an ausgewählten Beispielen die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in die Umwelt

ökonomisch:

Die Schülerinnen und Schüler

  • erörtern an ausgewählten Beispielen (Recherche zum Schutz von Feuchtgebietent) Handlungsoptionen im Sinne der Nachhaltigkeit.

sozial:

Die Schülerinnen und Schüler

  • bewerten Eingriffe des Menschen im Hinblick auf seine Verantwortung für die Mitmenschen/ die Umwelt.

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