Internationaler Tag der Bildung am 24. Januar 2024: Lernen für einen dauerhaften Frieden

Am 24. Januar 2024 findet weltweit zum sechsten Mal der Internationalen Tag der Bildung unter dem Motto „Lernen für  einen dauerhaften Frieden“ statt. https://www.unesco.org/en/days/education

In der Erklärung zum diesjährigen Tag der Bildung heißt es dazu:

Die Welt erlebt eine Welle gewaltsamer Konflikte, die mit einem alarmierenden Anstieg von Diskriminierung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Hassreden einhergeht.Die Welt erlebt einen Anstieg gewalttätiger Konflikte begleitet von einer Zunahme von Diskriminierung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Hassrede. Der Global Peace Index 2023  https://www.visionofhumanity.org/maps stellt fest, dass der globale Friedensindex sich zum 13. Mal in Folge verschlechterte.

Die Auswirkungen dieser Gewalt überschreiten alle Grenzen aufgrund von Geschlecht, Rasse, Religion, Politik, offline und online.

Ein aktives Engagement für den Frieden ist heute dringender denn je: Bildung ist dabei von zentraler Bedeutung, wie die UNESCO-Empfehlung zur Erziehung für Frieden, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung unterstreicht. Bildung für einen dauerhaften Frieden (Learning for Peace) will dazu beitragen, die Lernenden mit dem notwendigen Wissen, den Werten, Einstellungen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen auszustatten, um zu Akteuren des Friedens in ihren Gemeinschaften zu werden.

Das BNE Regionalzentrum Naturschutzzentrum Bruchhausen bietet vom 9. Januar 2024 bis zum 2. Februar die Werkstatt, auch Forschertag genannt, zu den 17 Nachhaltigkeitszielen für eine bessere Welt an. Ziel des Forschertags ist es, verschiedene Aspekte aus dem Bereich der Agenda 2030 aufzuzeigen, die im Rahmen einer Unterrichtseinheit in der Schule vertieft werden können. In einem gemeinsamen Einstieg begegnen die Schülerinnen und Schüler den 17 Zielen der Agenda 2030 an einem konkreten Beispiel. In Gruppenarbeit lernen sie dann alle 17 Ziele kennen und beschäftigen  sich an Stationen vertiefend anhand von Beispielen mit ihnen. In einer Reflexion erarbeiten sie Handlungsmöglichkeiten für ihren eigenen Alltag und überdenken eigene Verhaltensweisen.

Forschertag17ZieleNEU

Ab dem 2. Februar 2024 schließt sich dann der Forschertag „Schule früher – heute – 2030“ zum Thema BILDUNG an.  Forschertag_Schule_früher_heute_2030