Internationaler Tag des Wassers am 22.März 2021 : Vom Wert des Wassers

Der 22. März eines jeden Jahres gehört dem Thema WASSER ! Seit 1993 wird dieser Tag weltweit begangen, um die Aufmerksamkeit auf die immense Bedeutung von WASSER für das Leben und Überleben auf der Erde zu lenken.

In diesem Jahr steht dieser Tag unter dem Motto: Valuing Water – vom Wert des Wassers. Wasser hat in verschiedenen Regionen der Erde unterschiedliche Bedeutung,

In unserem Land haben wir Wasser bisher immer als selbstverständlich hingenommen – oft, ohne viel über die menge oder seine Qualität nachzudenken. Das ändert sich, seit auch hier jahreszeitlich bedingter Wassermangel erste Aufmerksamkeit erlangt: zum Beispiel  in der Landwirtschaft, im Wald oder auf unseren Streuobstwiesen.

Unsere Wertschätzung gegenüber WASSER wird sich verändern.

Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen ist zudem ein Ziel, ZIEL 6,  der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, SDG genannt. Diese drei Buchstaben stehen für die englische Fassung Sustainable Development Goals

Lesen Sie dazu auch, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema Wasser zusammengetragen haben:

SDG 6