Die Erkrather Veranstaltung zum Internationalen Tag des Wassers wird Sonntag, 27.03.2022, 10-16 Uhr in der Stadthalle Erkrath stattfinden!

Die Stadt Erkrath veranstaltet in 2022 aus Anlass des Internationalen Tags des Wassers am 22.03.2022 eine große Infoveranstaltung rund ums Wasser: das Naturschutzzentrum Bruchhausen ist auch mit einem Stand zum Thema WASSERKREISLAUF dabei!

Der 22. März eines jeden Jahres gehört dem Thema WASSER . Seit 1993 wird dieser Tag weltweit begangen, um die Aufmerksamkeit auf die immense Bedeutung von WASSER für das Leben und Überleben auf der Erde zu lenken.

Der Weltwassertag 2022 steht unter dem Motto „Groundwater: Making the Invisible Visible“: „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“.

Mit diesem Jahresthema soll weltweit die Bedeutung unseres Grundwassers ins Bewusstsein gerückt werden. Dazu führt das Bundesumweltministerium (BMUV) folgendes aus:

„Die elementare Bedeutung des Grundwassers als unverzichtbare Ressource und Teil des Wasserkreislaufs und die Belastungen, denen es durch menschliche Tätigkeiten und zunehmend durch den Klimawandel ausgesetzt ist, sind vielen Menschen nicht wirklich präsent und bewusst. Aus diesem Grund und im Hinblick auf den bevorstehenden Wandel rücken die Vereinten Nationen die Bedeutung und den Wert unseres kostbaren Grundwassers wieder stärker ins gesellschaftliche sowie politische Bewusstsein.“

In unserem Land haben wir Wasser bisher immer als selbstverständlich hingenommen – oft, ohne viel über die Menge oder seine Qualität nachzudenken. Das ändert sich, seit auch hier jahreszeitlich bedingter Wassermangel erste Aufmerksamkeit erlangt: zum Beispiel  in der Landwirtschaft, im Wald oder auf unseren Streuobstwiesen.

Unsere Wertschätzung gegenüber WASSER wird sich verändern.

Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen ist zudem ein Ziel, ZIEL 6,  der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, SDG genannt. Diese drei Buchstaben stehen für die englische Fassung Sustainable Development Goals

Lesen Sie dazu auch, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema Wasser zusammengetragen haben:

SDG 6