Naturschutzzentrum Bruchhausen

Bildungsangebot vom 4.-22. März 2024 – Forschertag Wasser: noch Termine für Grundschulen frei!

Unser Bildungsangebot für die Grundschulklassen 1-4 für das Schuljahr 2023/2024 ist thematisch vielfältig und spannend zugleich: eine Übersicht dieser Bildungsangebote findet sich unter:  Angebote NSZ Bruchhausen SJ 23-24

Wir orientieren unsere Bildungsangebote an den Nachhaltigkeitszielen der AGENDA 2030 der Vereinten Nationen.

Vom 4. März- 22. März 2024 bieten aus Anlass des Weltwassertags unseren Forschertag „Wasser“ an. Forschertag Wasser

Ziel des Forschertages ist es, verschiedene Aspekte aus dem Bereich Wasser aufzuzeigen, die im Rahmen einer Unterrichtseinheit in der Schule vertieft werden können. Nach einem gemeinsamen Einstieg wird an Stationen und mithilfe von Experimenten gearbeitet. Dabei geht es um die Bedeutung des Wassers zum Leben auf der Erde, die
Eigenschaften von Wasser, den Nutzen, das Sparen und den Verbrauch von Wasser sowie das Wasser, das wir in unserer Umwelt finden. Darüber hinaus werden die Auswirkungen des eigenen Handelns reflektiert und Verhaltens-Vorschläge erarbeitet, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Wasserschutz leisten kann.

Buchungen unserer Angebote können per E-Mail unter umweltbildung-bruchhausen@mail.de oder telefonisch zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr (außerhalb der Ferienzeit)  unter 02104-797989 erfolgen.

Eine Veranstaltung kostet  50 € pro Klasse.

Schulen, die am Landesprogramm  „Schule der Zukunft“ des Landes NRW teilnehmen, zahlen einen ermäßigten Beitrag von 25 Euro (Materialkostenbeitrag).

Das Pädagogik-Team des Naturschutzzentrums Bruchhausen

R. Späth administrator